Sanierung Haus C

Ich hab ein Haus, Familie und ein Pferd…

Sanierung Haus C

Ich hab ein Haus, Familie und ein Pferd…

Ein burgenländischer  Streckhof mit einem Straßentrakt aus den 60er Jahren wurde thermisch saniert und an die  Wohnbedürfnisse einer vierköpfigen  Familie angepasst.  Ein bestehender Windfang wurde mit einer neuen mit Zellulose gedämmten Dachkonstruktion mit Gründach und mit einer Holzverkleidung versehen. Im inneren wurde das Gebäude entkernt und der innenliegende Flurbereich dem Wohnraum zugeordnet. Durch neue Öffnungen, die den Küchenbereich mit dem Wohnraum verbinden, entstand hier ein großzügiger beidseitig belichteter Raum. Nach entfernen der alten Kunststofffenster wurden neue Holz-Alu-Fenster mit Dreifachverglasung eingesetzt. Durch Ersetzen der Rolladenkästen durch über den Fenstern sitzende Raffstores und Änderung der Fensterteilung wurde die Belichtungsfläche um fast 10% vergrößert. An der Südseite zum Garten wurden die Parapete  entfernt und Terrassentüren eingesetzt. Nun verbindet eine vorgelagerte Terrassenkonstruktion mit Pergola und Treppe die höhergelegene wohnebene mit dem Garten.

Bei der Verwendung der Materialien wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Im Bereich der Wandheizungen wurde Lehmputz aufgebracht, die Böden sind aus geölter Eiche und im Hoftrakt als geölter Schiffboden aus Fichte ausgeführt. Da die Hausherrin Pferde hält,  lag die Verwendung von Stroh als Dämmstoff nahe. So wurde die obere geschossdecke zum Dachboden und die Trennwand zur anschließenden Werkstatt in Eigenleistung der Hausherren mit Strohballen gedämmt. Nur die Fassade musste aus Kostengründen mit Vollwärmeschutzfassade ausgeführt werden.

Der alte Ölkessel wurde durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Statt Radiatoren wärmen nun Wandheizflächen die Räume. Für gute Raumluftqualität und pollenfreie Luft, die der Hausherrin, die an Allergien leidet das Leben erleichtert, sorgt eine Komfortlüftung mit entsprechenden Filtern und Wärmerückgewinnung. Für die spätere Montage von Photovoltaikelementen auf dem neu gedeckten Dach wurden bereits Verrohrungen vorgesehen.

Daten
Ort: A-7034 Zillingtal
Nettonutzfläche inkl. Keller und Windfang: 252 m2
Fertigstellung: März 2012
Heizwärmebedarf alt: 352 KWh/m²a
Heizwärmebedarf neu: 34 KWh/m²a

Team
Martina Feirer

Partner
Statik: Vasko+ Partner Ingenieure
Haustechnik: BPS Engineering