Wohnhaus Kapellerfeld

Von „Geh mit uns“ zu „Wohn mit uns“

Wohnhaus Kapellerfeld

Von „Geh mit uns“ zu „Wohn mit uns“

Der Verein „Geh mit uns - Behindertenhilfe“ betreut in Gerasdorf bei Wien seit 20 Jahren junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen. 2005 wurde das von aap.architekten geplante Tagesbetreuungszentrum eröffnet. Ein paar Gassen weiter wurde ein Einfamilienhaus zu einem Wohngemeinschaftshaus umgebaut. Die Jugendlichen, die tagsüber im Tageszentrum betreut werden, wohnen gemeinsam in einer betreuten Gruppe. Beim Entwurf wurde darauf wertgelegt, den benötigten Raum als nicht zu wuchtigen Neubau zu planen und die neue Erschließung (beige) und den neuen Wohnbereich (gelb) als eigene Volumina zu gestalten. Dadurch wird eine Spannung der drei miteinander korrespondierenden Körper erreicht. Der Baukörper des Stiegenhauses zeigt den Bewegungsablauf, der in seinem Inneren passiert. Durch die zurückhaltende Farbgebung verliert er an Dominanz. Das Bestandsgebäude wurde als ein gesamter Körper betrachtet und erhielt aus diesem Grunde die gleiche Farbe wie das vorhandene Ziegeldach, was das dreifache Volumenspiel noch einmal unterstützt.

 

Daten
Ort: A-2201 Kapellerfeld
Nettonutzfläche: 540 m²
Fertigstellung: September 2015

 

Team
Roswitha Siegl
Hans Früh
Magdalena Juliano
Elisabeth Willeitner

 

Partner
Bauphysik: Mag. Hebenstreit
Statik: Vasko+Partner Ingenieure
Fotos: Rupert Steiner