Sanierung Haus Eschengasse

Update für ein 70er Jahre Haus

Sanierung Haus Eschengasse

Update für ein 70er Jahre Haus

Für eine fünfköpfige Familie wurde ein Haus aus den 70er Jahren saniert und umgebaut. Die Ausgangssituation: keine Wärmedämmung unter der Bodenplatte, fast keine Dämmung auf Dach und Fassade, Garage innerhalb der thermischen Hülle, veraltete Haustechnik. Zusätzlich zu Grundrissänderungen im Erdgeschoß (Erweiterung des Wohnbereiches) wurde daher vor allem auf die thermische Sanierung des Objektes Wert gelegt. Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt: erhöhen der Dämmstoffdicke an den Fassaden, dämmen der Dachfläche und Erneuerung der Abdichtung, Dämmschürzen im Sockelbereich auf frostfreie Tiefe und Verlegen des Autoabstellplatzes aus der thermischen Hülle vor das Haus. Da die alten Holz-Alufenster noch intakt waren, wurde bei diesen nur die Verglasung gegen hochwertige 2-Scheiben Isoliergläser getauscht.

Daten
Ort: A-2700 Wiener Neustadt
Nettonutzfläche: 200 m²
Fertigstellung: Dezember 2006
Heizwärmebedarf alt: 162 kWh/m²a (Standort nach OIB)
Heizwärmebedarf neu: 64 kWh/m²a (Standort nach OIB)

Team
Martina Feirer

Partner
Statik: Vasko +Partner Ingenieure