Tageszentrum Kapellerfeld

Partizipation in Holz

Tageszentrum Kapellerfeld

Partizipation in Holz

Der Verein „Geh mit uns“ betreut in Gerasdorf bei Wien seit 20 Jahren junge, geistig behinderte Menschen bei ihren Tagesaktivitäten. Bereits in der Planungsphase wurden die betroffenen Jugendlichen in viele  Entscheidungsprozesse eingebunden. Es war ein neuer Zugang, Menschen mit besonderen Bedürfnissen in die Planung miteinzubeziehen. Der Gebäudekomplex besteht aus drei Teilen, die sich um einen intimen, windgeschützten und sonnigen Innenhof gruppieren und dort zahlreiche Aktivitäten ermöglichen. Im Inneren bietet diese Betreuungseinrichtung ein sehr vielfältiges Angebot durch unterschiedlichste Licht-, Raum- und Farbstimmungen. Dieses Projekt wurde für den niederösterreichischen Holzbaupreis 2006 nominiert.

 

Daten
Ort: A-2201 Kapellerfeld
Nettonutzfläche: 450 m²
Fertigstellung: September 2005

 

Team
Alexandra Frankel
Roswitha Siegl
Franz Ryznar
Rudolf Leeb

 

Partner
Bauphysik: Mag. Hebenstreit
Haustechnik: BPS Engineering
Statik: Vasko+Partner Ingenieure
Freiraumplanung: DI Otmar Stöckl
Fotos: Michael Zechany