Unfallkrankenhaus Temesvar [RO]

Projektabwicklung für ein Unfallkrankenhaus in Rumänien

Unfallkrankenhaus Temesvar [RO]

Projektabwicklung für ein Unfallkrankenhaus in Rumänien

Univ.Prof.Dr. Johannes Poigenfürst, der während der Unabhängigkeitskämpfe 1989  Soforthilfe in Temesvar leistete, war Initiator der Schenkung des Unfallkrankenhauses an Rumänien. Das Krankenhausprojekt "Casa Austria" wurde ausschließlich aus Spendengeldern, ergänzt durch Mittel des Außenministeriums, finanziert.
aap.architekten wurde 1999 mit der Projektabwicklung des bereits in Bau befindlichen Krankenhauses beauftragt. Das Projekt wurde im Rohbaustadium übernommen, die Projektabwicklung wurde umstrukturiert und neu organisiert.
Die Umsetzung erfolgte ausschließlich durch ortsansässige, rumänische Firmen. Wichtig war die Ablauforganisation und Bedarfsorientierung der zugesagten Sachspenden (wie z.B. Krankenhausbetten, Klimaanlage, OP-Technik,...).

Daten
Ort: RO-1900 Timisoara
Nettonutzfläche: 4.100 m²
Fertigstellung: Jänner 2003

Team
Gerhard Paul
Hans Früh
Hortensia Botescu [RO]
Mihai Botescu [RO]

Partner
Haustechnik: BPS Engineering